Seite auswählen

Im Rahmen der Olympia’s Tour 2016 fand am Donnerstag den 29. September 2016 ein 15,3 Km langes Zeitrennen von s’Herrenberg nach Emmerich-Elten statt.
Das Ziel lag dabei neben dem Minigolfplatz oben auf dem Berg. Wegen dem stetigen Wechsel von Steigungen und Gefällstrecken zählte diese Etappe zu einer der anspruchsvollen dieser Tour.

An den Start gingen 130 Fahrer aus 23 internationalen Teams, die teilweise in Norwegen, Schweden, England aber auch in Australien und den USA beheimatet sind.Aufgabe der 7 Helfer des OV-Emmerich, mit Unterstützung von Mitarbeitern der Stadtverwaltung Emmerich, war die Absperrung und Sicherung der Wegstrecke. Problematisch in der Planung war der Umstand, dass der Ortskern bereits durch den Aufbau der jährlichen Kirmes beeinträchtigt war.

Nach ca. 4,5 Std konnte das Rennen, bei dem alle 1 ½ Minuten ein Fahrer begleitet von Polizei und Team an den Start geht, ohne Zwischenfälle beendet werden.

Abschließend konnte die Verkehrsregelung aufgehoben und der Ortskern für die Kirmes endgültig gesperrt werden.

Radrennen

Foto: Markus van Offern (vielen Dank!)